By Christian Mayer (auth.), T. Graf-Baumann (eds.)

ISBN-10: 3034856970

ISBN-13: 9783034856973

ISBN-10: 3764326220

ISBN-13: 9783764326227

In Deutschland kommen jährlich etwa 4500 herzkranke Kinder zur Welt (in der ehemaligen DDR ca. 1500). Das sind etwa 0,8-1 % aller Kinder, die geboren werden. 10% von diesen Betroffenen leiden unter sogenannten kritischen Herzfehlern. Ohne entsprechende ärztliche Hilfe sofort nach der Geburt ist das Überleben dieser Patienten gefährdet. In Westdeutschland leben zur Zeit etwa 65'000-70'000 Kinder und Jugendliche mit einer meist angebore­ nen Herzkrankheit. Dank großer Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung dieser Defekte kann heute vielen Kindern so geholfen werden, daß sie am Leben bleiben und ihre Behinderung nach außen hin meist nicht in Erscheinung tritt. Trotzdem beginnt für das variety und seine Eltern eine schwierige Zeit, die viele professional­ bleme aufwerfen kann. Als Betroffener - ich leide an einern Aortenklappenfehler und einern Kammerscheidewanddefekt - beschäftige ich mich schon seit langem mit dem challenge des angeborenen Herzfehlers. Ich habe bereits einige Herzoperationen hinter mir. Zuletzt erhielt ich eine künstliche Herzklappe, mit der ich intestine zurechtkomme.

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Es erhält ein Beruhigungsmittel, um zu vermeiden, daß es unruhig wird. Das Kind wird dann müde, viele schlafen ein. Danach wird der kleine Patient abgeholt und in den Operationssaal gebracht. Ein Stück des Weges können Sie Ihr Kind begleiten. Wenn Sie sich dann trennen müssen, brauchen Sie keine Angst zu haben, daß sich Ihr Herzkind stark aufregen könnte, das Medikament hat den kleinen Patienten ja bereits beruhigt. Zur Narkoseeinleitung bekommt das Kind eine Verweilkanüle in eine Vene am Handrücken oder am Unterarm gelegt.

In der Regel führt der Kinderkardiologe (Kinderherzspezialist) folgende Untersuchungen bei dem Kind durch: 41 Die Röntgenuntersuchung Die Untersuchung beim Herzspezialisten beginnt mit der genauen Befragung der Eltern über deren Vorgeschichte und die des Kindes. Nach dem anschließenden Abtasten, Abhören und Blutdruckmessen wird das Kind zum Röntgen geschickt. Hier können schon einige Details erkannt werden. Beispielsweise eine Vergrößerung der Herzkammer, eines Gefäßes oder des ganzen Herzens. In manchen Fällen zeigt das Röntgenbild auch Anzeichen für eine Lungenstauung.

Wird es Rückfälle geben? Wie wird die schulische und berufliche Zukunft des Kindes aussehen? Wird es einmal eine Familie gründen können? In Gesprächen mit Betroffenen kommen immer wieder diese Fragen zur Sprache. Ein weiteres Problem ist die Aufgabe der Eltern, ihr Herzkind zu Hause zu beobachten, um Veränderungen im Krankheitsbild sofort zu erkennen, um diese gegebenenfalls sofort dem Arzt mitzuteilen. Diese Aufgabe bewirkt, daß gerade Eltern mit einern schwerer herzkranken Kind immer von der Angst begleitet sind, daß sich der Defekt verschlechtern könnte.

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Der angeborene Herzfehler: Praktische Hilfe für Betroffene by Christian Mayer (auth.), T. Graf-Baumann (eds.)


by David
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